Mobilität im Fokus: Der CFS Spotlight Mobility

Mobilität im Fokus: Der CFS Spotlight Mobility

Mobilität im Fokus: Der CFS Spotlight Mobility

Carsharing, Elektromobilität, Micromobility oder der mögliche Umstieg auf Wasserstoffautos. Kaum eine Industrie ist so sehr im Umbruch wie die der Mobilität. Doch wie genau sieht die Fortbewegung von morgen aus? Oder: Wie könnte sie aussehen? Diesen Fragen stellen sich Experten der Mobilitätsbranche am Mittwoch, den 13. September auf einer weiteren Ausgabe des Customer Focus Summit Spotlight, live aus München. 

Zukunftsthema: Mobilität

Das älteste bekannte Rad der Geschichte stammt aus der Zeit um 3.200 vor Christus. Die Geburtsstunde der fortschrittlichen Mobilität? Januar 1886: Carl Benz meldet das von ihm entwickelte „Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb“ zum Patent an. Im Dezember 1903 fliegt Orville Wright seinen „Flyer I“ am Strand von North Carolina, USA, 37 Meter weit, die Erfindung des Flugzeugs. 

Technologisch war es von hier noch ein weiter Weg, bis die Lufthansa im Jahr 1955 als erste deutsche Fluggesellschaft den Flugtourismus für damals finanziell gut betuchte Passagiere ermöglicht. Geschichtlich liegen die Ereignisse nur ein Katzensprung voneinander entfernt. 1969 ist es dem Überschallflugzeug Concorde bereits möglich, die Strecke New York Paris in drei Stunden, 45 Minuten zu fliegen. Und 2023 titeln Schlagzeilen wie die der Frankfurter Rundschau über den Luftfahrtkonzern: „2023 wird eines der besten Jahre“. Die Luftfahrt steht theoretisch jedem offen.

Parallel prägen Lastenfahrräder das Bild deutscher Innenstädte. Die Politik fördert mit dem 49-Euro-Ticket Vergünstigungen im Regionalverkehr. Und während das Elektroauto noch vor wenigen Jahren als die umweltschonende Revolution galt, Tesla brachte das erste e-Auto 2003 auf den Markt, ist inzwischen von Autos mit Wasserstoffantrieb die Rede. Zudem geht es inzwischen nicht mehr nur um den Besitz eines Fahrzeugs, sondern um das Erlebnis von Mobilität. Bei all den Entwicklungen daher immer im Fokus der Hersteller: Der Kunde und dessen Wünsche.

New Spirit of Moving

Wohin bewegt sich unsere Gesellschaft also im wahrsten Sinne? Dieser Frage gehen über 20 Experten aus allen Fokusbranchen rund um die Mobilität am 13. September auf den Grund. Im Rahmen des Customer Focus Summit Spotlight diskutieren sie im Verkehrszentrum des Deutschen Museum in München über den Markt der Mobilität. Und darüber, wie er sich in den kommenden Jahren grundlegend verändern könnte. Die Themen: Technologien, Produkte, Services. Auch hier immer mit Blick auf den Kunden. Unter anderem folgende Vorträge erwarten Euch im Rahmen des hybriden Fachkongresses ab neun Uhr: 

  • Meike Wenzl, accilium GmbH, zum Thema „Verknüpft, digital, inklusiv – vom Buzz Word zu nachhaltigen Market Trends der Mobilität“.
  • Sylvia Lier, TAF mobile GmbH, mit dem Vortrag „Von Tram bis Scooter: Multimodale Mobilität im ÖPNV – warum ein Deutschlandticket allein nicht genügt“.
  • Dr. Boas Bamberger, Baloise Versicherung AG, referiert über „Customer focused Mobility: Das Mobility Ecosystem als Investmentstrategie“.
  • Und Wulf Schlachter, DXBe Management & Strategieberatung, mit seinem Vortrag: „Der lange Weg zum Massenmarkt: Ladeinfrastruktur in Deutschland, Europa und weltweit“.

Soweit ein Auszug aus dem Vormittag. Weitere spannende Referenten folgen ab 13:00 Uhr bis 17:45 Uhr sowie im abschließenden „Future Talk“ der Veranstaltung. Das gesamte Line-up findet Ihr unter diesem Link.

Auch Ihr fragt Euch, was die Entwicklung der Mobilität mit unserer Gesellschaft und Wirtschaft macht? Welche Technologien und Trends sich durchsetzen werden?Oder Ihr wollt Fragen an die Experten richten? Dann meldet Euch am besten noch heute zum CFS Spotlight am 13. September an. Die exklusiven Tickets gibt es nur auf Einladung von coeo oder in der wöchentlichen Verlosung auf der Website. Wir freuen uns auf Euch!

Titelbild: © Meike Wenzl, © Sylvia Lier, © Dr. Boas Bamberger, © Wulf Schlachter, © Steffen Palm, © Andreas Holzhauer, © Rolf Höring, © Manuel Engler, © Aike Meyer zu Natrup, © Jonas Gideon Klingmüller, © Matthias Holder, © Henner Heistermann, © André Moelle, © Dr. Regina Umbach, © Debayan Chakraborty, © René Arbeithuber, © Tobias Glaß, © Christian Springub, © Wolfgang Stahl, © Nicolas Pöltl, © Roland Jahn, cambio Mobilitätsservice GmbH, © erena Schormüller

Summit

Der CFS | Customer Focus Summit ist der digitale Fachkongress für Customer Centricity.

Spotlight

Am 13. September geht es weiter mit dem interdisziplinären, hybriden Fachkongress rund um die Mobilität von morgen.

Podcast

Der Customer Focus Podcast „InTouch“, behandelt die aktuellen Entwicklungen rund um den Kunden im Zentrum unternehmerischen Handels.

Partner