Mediathek
In unserer Mediathek finden Sie die Aufzeichnungen vergangener Customer Focus Summits als Video on Demand.
Aufzeichnungen 2024
Dr. Rainer Demski (NewFinance) & Sebastian Ludwig (coeo)
Anmoderation
Prof. Dr. Patrick Glauner
KI: Hype vs. Realität, Trends, best Practices und regulatorische FragestellungenKarin Gerhardy (Google)
Mit AI erfolgreich in Sales und Marketing
Dr. Steven Lemm (Ratepay)
Short Deepdive: Ratepay / Berlin
Ranga Yogeshwar
Emils Welt – Wie verändert KI unsere GesellschaftJan Hansson (Klarna) & Elias Reitter (coeo)
AI Best Practice in E-Commerce & Debt Collection
Christian Waldheim (Credi2)
Short Deepdive: Credi2 / Wien
Bilal Zafar
Künstliche Intelligenz — die JahrhundertchanceDr. Christian Temath (KI.NRW)
Vom Hype zur Umsetzung – KI ist da, um zu helfen
Frank Hartmann (Payone)
Short Deepdive: Payone / Ratingen
Sofie Quidenus-Wahlforss (Omni:us)
The Moment of Truth: Wie KI die Meldung von Versicherungsschäden revolutioniert
Sebastian Ludwig (coeo), Dr. Rainer Demski (NewFinance), Nina Schwarz (ARAG), Dietmar Schmidt (Mexxon), Dr. Kevin Yam (coeo)
Customer Focus Talk
Aufzeichnungen 2023
Dr. Rainer Demski, NewFinance & Sebastian Ludwig, coeo Group GmbH
AnmoderationStefan Tauber, Stadtwerke München GmbH
Ein Herz für München: Customer Focus aus der Sicht eines lokalen EnergieversorgersMike Jung, Zurich Insurance
Kundenorientierung und Vertriebspotenziale durch Inkasso? JA!Dr. Anja Peters, ibi research GmbH & Gerhard Ursprung, VR Family Finance GmbH
Junge Kund:innen und Banking: Anforderungen und LösungsoptionenTorben Tietz, MSR Consulting Group GmbH
Versicherer auf dem Weg zum Kunden: Vier Thesen zur TransformationProf. Dr. Anja Hanisch-Blicharski, coeo Inkasso GmbH
2023 das Jahr der KI: ChatGPT Trend oder Hype?Ingo Gregus, adesso experience
Data Based Customer Centricity: Hyperpersonalisierung für erfolgreiche KundenkommunikationMiriam Wolfarth, Banxware Sales GmbH
Kundengetriebene InnovationenMarkus Joost, SIXT
Turning Customers Into Fans – Kundenanforderungen begreifen und vorausschauend umsetzenJulian Craemer, uptain
Saving the Basket: Wie KI den Kaufabbruch im Warenkorb verhindern kannDr. Regina Umbach, Meta
Imagining Customer Experiences in the MetaverseBusiness Talk
Digital first – customer focused: Ideen & Lifehacks zur Steigerung des KundenwertsAufzeichnungen 2022
Dr. Rainer Demski, NewFinance
Welcome-ImpulsProf. Dr. Florian Artinger, Simply Rational GmbH – Das Entscheidungsinstitut
Benötigen komplexe Probleme komplexe Lösungen?Karsten Rudloff, dtms GmbH
Die perfekte Customer Journey – wie die KI uns hilft, Kundenanliegen ernst zu nehmenDietmar Schmidt, mexxon GmbH
Mit datenbasierten digitalen Ökosystemen zum „Open Customer“ der ZukunftHenner Heistermann, Nitrobox GmbH
Subscriptions und nutzungsabhängige Services als Booster für KundenfokussierungFrank S. Jorga, WebID Solutions GmbH
Identitätsprüfung mit KI und Biometrie – Konversionsstark, sicher & benutzerfreundlich?Nina Pütz, Ratepay
Vom Hygiene zum Growth Faktor – wie der Bezahlprozess unser Kundenerlebnis neu-definiertLea-Sophie Cramer, AMORELIE
Wie man für seine Kund:innen zur Love Brand wirdMaximilian Jekutsch, Flixcheck GmbH
Speedboot für die Customer Journey – Wie uns Software hilft, Prozesse zu automatisierenWalter Capellmann, DELA Lebensversicherungen
Momente der Wahrheit in der Customer JourneyMoritz Kottenhagen, Wein & Vinos GmbH
Hört ihr eure Kunden wirklich? Die Feedback-Schleife bei VinosBusiness Talk
Digital first & customer focusedAufzeichnungen 2021
Dr. Rainer Sommer, Generali
Der Kunde (mehr) als die “Summe seiner Daten”: KI entlang der Customer Journey
Vom ersten Kontakt bis zum Ende der Kundenbeziehung: KI begleitet immer mehr digitale Prozesse und Interaktionen zwischen Versicherungen und ihren Kunden. Der wahrgenommene Nutzen liegt in optimierten Informationen, effektiveren Prozessen, personalisierten Leistungen und Services sowie “individualisierter” Kommunikation. Doch steigt durch die anhaltende Digitalisierung auch an zunächst unsichtbaren Stellen der Wertschöpfungskette das Nutzungspotenzial von Künstlicher Intelligenz. Wie gerade bei Prozessen im Backoffice, die oft vom Kunden und Vertriebspartner nicht direkt oder als nicht direkt wertschöpfend wahrgenommen werden, der Weg in die stärkere Automatisierung vor allem auch unter Nutzung von Künstlicher Intelligenz gelingen kann, zeigt der Vortrag von Dr. Rainer Sommer (generali).
Alexander Michel, Finanzguru
Wie aus Bankdaten die unabhängige Finanzberatung der Zukunft wird
Daten – der Rohstoff des digitalen Zeitalters. Und was für einer! Richtig eingesetzt, können seine Daten dem Bankkunden bei Sparplänen, Altersvorsorge oder Versicherungen echten Mehrwert liefern.
Viele sprechen darüber, einige versuchen sich daran – aber nur wenige nutzen die riesigen Potentiale der Kundendaten für die Praxis der Finanzberatung. Alexander zeigt an einem Beispiel aus dem Alltag, wie Finanzguru mit einer künstlichen Intelligenz und unter dem Regime der PSD2-Regeln für den Kunden die digitale Finanzberatung der Zukunft baut. Immer vorausgesetzt, der Kunden willigt ausdrücklich ein. Die Datenintelligenz des Finanzguru macht in der Beratung die Bankdaten zu werthaltigen Informationen zum Vorteil der Kunden. In dem Vortrag erfahrt ihr wie.
Sebastian Seifert, viafintech
Target groups specific payment trends
Payments sind kundengruppenspezifisch. Es gibt nicht einen Kunden, der im Schnitt eine Drittel Kreditkarte besitzt, sondern einen Kunden mit Kreditkarte und wiederum einen Kunden ohne Kreditkarte. Gerade COVID-19 hat die Unterschiede in der Bezahlstruktur weiter verstärkt und den Bedarf gesteigert, kundengruppenorientiert zu denken, wenn es um das Bezahlen geht. Der Vortrag wird die unterschiedlichen Kundengruppen und die damit verbundenen Bedürfnisse aufgreifen sowie darauf eingehen, wie Unternehmen Prozesse effizienter gestalten bzw. Neukunden generieren können. Ein Praxisbeispiel rund um das Thema Bargeld wird zusätzlich inkludiert sein.
Frank Thelen
10xDNA – Das Mindset der Zukunft
Der Vortrag gibt Einblicke in die aktuelle Technologiewelt und die Veränderungen, die das Zeitalter des exponentiellen Fortschritts mit sich bringt sowie Chance und Risiken, die sich aus diesen Technologien ergeben.
Stephen Voss, neodigital
Einsatz von KI im TAA Prozess (Tarifierung, Angebot, Antrag) am Beispiel der Neodigital
In seinem Vortrag zum Einsatz von KI im Tarifierungsprozess eines Sachversicherers erläutert Stephen Voss die technischen wie auch die strukturellen Voraussetzungen inklusive der Produkterstellung um in ein hochautomatisiertes für den Kunden im Serviceerleben positives System zu kommen.
Julius Kretz, ALH Gruppe (Alte Leipziger – Hallesche) & Slobodan Pantelic, HDI Vertriebs AG
Kommt nach PSD2 und Open-Banking jetzt auch Open-Insurance?
Mit PSD2/Open-Banking erleben wir, wie innovative Geschäftsmodelle und Use-Cases auf Grundlage von standardisierten, regulierten und offenen APIs entstehen. Sowohl Banken, aber auch Drittanbieter buhlen um die direkte Kundenschnittstelle mit eigenen digitalen Ökosystemen (z.B. Financial Home-Plattformen). Zeichnet sich jetzt ein Umdenken auch in der Versicherungsbranche mit „Open-Insurance“ ab und was hat es mit dem Open-Insurance-Diskussionspapier der eiopa auf sich?
Stephan Schinnenburg, DFV Deutsche Familienversicherung
Datengetriebenes Marketing & Sales im Versicherungssektor
Wie erreichen wir Zielgruppen für Low-Involvement Produkte wie Versicherungen? Und mit welcher User Experience und welchen Services kann man diese nicht nur als Kunden gewinnen, sondern auch langfristig halten? Herr Schinnenburg gibt einen Einblick in das Multi-Kanal-Marketing der Deutschen Familienversicherung – von Alexa Beratung über 360° App Self-Service bis hin zur Paypal-Auszahlung.
Thorsten Paech, Facebook
Data driven Marketing
Data Drive Marketing ist kein neues Handlungsfeld, aber ein um so dynamischeres. In seinem Vortrag betrachtet Thorsten das Thema aus der Blickrichtung der derzeit größten Social Network-Company, die unter anderem mit Facebook, Instagram und WhatsApp einen erheblichen Teil der weltweiten User-und Customer Journeys ausmachen. Was sind die aktuellen und künftigen Trends – insbesondere für die Versicherungs- und Finanzwirtschaft? Welche regulatorischen Fragen und Hürden gibt es? Worauf können oder sollten Werbetreibende sich einstellen? Und welche neuen Technologien können das Data Driven Marketing von morgen abbilden und unterstützen?
Business Talk
Digital first & customer focused
Data Science und ein ganzheitliches, individuelles Kundenverständnis prägen in vielen technologiegetriebenen Unternehmen schon heute weite Teile von Strategien und Geschäftsprozessen. Im Talk sprechen wir nicht nur über die Learnings des zurückliegenden Tages, sondern auch über die Kernfrage: Was sind die wirklichen Erfolgsfaktoren von morgen?
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