Mediathek
Schauen Sie jetzt die Aufzeichnungen der Vorträge als Video on demand.
Hier finden Sie alle Antworten unserer Speaker auf die Zuschauer-Fragen, die während der Live-Veranstaltung aus Zeitgründen nicht beantwortet werden konnten.
Aufzeichnung 2022
Dr. Rainer Demski, NewFinance
Welcome-Impuls
Prof. Dr. Florian Artinger, Simply Rational GmbH – Das Entscheidungsinstitut
Benötigen komplexe Probleme komplexe Lösungen?
Karsten Rudloff, dtms GmbH
Die perfekte Customer Journey – wie die KI uns hilft, Kundenanliegen ernst zu nehmen
Dietmar Schmidt, mexxon GmbH
Mit datenbasierten digitalen Ökosystemen zum „Open Customer“ der Zukunft
Henner Heistermann, Nitrobox GmbH
Subscriptions und nutzungsabhängige Services als Booster für Kundenfokussierung
Frank S. Jorga, WebID Solutions GmbH
Identitätsprüfung mit KI und Biometrie – Konversionsstark, sicher & benutzerfreundlich?
Nina Pütz, Ratepay
Vom Hygiene zum Growth Faktor – wie der Bezahlprozess unser Kundenerlebnis neu-definiert
Lea-Sophie Cramer, AMORELIE
Wie man für seine Kund:innen zur Love Brand wird
Maximilian Jekutsch, Flixcheck GmbH
Speedboot für die Customer Journey – Wie uns Software hilft, Prozesse zu automatisieren
Walter Capellmann, DELA Lebensversicherungen
Momente der Wahrheit in der Customer Journey
Moritz Kottenhagen, Wein & Vinos GmbH
Hört ihr eure Kunden wirklich? Die Feedback-Schleife bei Vinos
Business Talk
Digital first & customer focused
Aufzeichnung 2021
Dr. Rainer Sommer, Generali
Der Kunde (mehr) als die “Summe seiner Daten”: KI entlang der Customer Journey
Beschreibung
Vom ersten Kontakt bis zum Ende der Kundenbeziehung: KI begleitet immer mehr digitale Prozesse und Interaktionen zwischen Versicherungen und ihren Kunden. Der wahrgenommene Nutzen liegt in optimierten Informationen, effektiveren Prozessen, personalisierten Leistungen und Services sowie “individualisierter” Kommunikation. Doch steigt durch die anhaltende Digitalisierung auch an zunächst unsichtbaren Stellen der Wertschöpfungskette das Nutzungspotenzial von Künstlicher Intelligenz. Wie gerade bei Prozessen im Backoffice, die oft vom Kunden und Vertriebspartner nicht direkt oder als nicht direkt wertschöpfend wahrgenommen werden, der Weg in die stärkere Automatisierung vor allem auch unter Nutzung von Künstlicher Intelligenz gelingen kann, zeigt der Vortrag von Dr. Rainer Sommer (generali).
Alexander Michel, Finanzguru
Wie aus Bankdaten die unabhängige Finanzberatung der Zukunft wird
Beschreibung
Daten – der Rohstoff des digitalen Zeitalters. Und was für einer! Richtig eingesetzt, können seine Daten dem Bankkunden bei Sparplänen, Altersvorsorge oder Versicherungen echten Mehrwert liefern.
Viele sprechen darüber, einige versuchen sich daran – aber nur wenige nutzen die riesigen Potentiale der Kundendaten für die Praxis der Finanzberatung. Alexander zeigt an einem Beispiel aus dem Alltag, wie Finanzguru mit einer künstlichen Intelligenz und unter dem Regime der PSD2-Regeln für den Kunden die digitale Finanzberatung der Zukunft baut. Immer vorausgesetzt, der Kunden willigt ausdrücklich ein. Die Datenintelligenz des Finanzguru macht in der Beratung die Bankdaten zu werthaltigen Informationen zum Vorteil der Kunden. In dem Vortrag erfahrt ihr wie.
Sebastian Seifert, viafintech
Target groups specific payment trends
Beschreibung
Payments sind kundengruppenspezifisch. Es gibt nicht einen Kunden, der im Schnitt eine Drittel Kreditkarte besitzt, sondern einen Kunden mit Kreditkarte und wiederum einen Kunden ohne Kreditkarte. Gerade COVID-19 hat die Unterschiede in der Bezahlstruktur weiter verstärkt und den Bedarf gesteigert, kundengruppenorientiert zu denken, wenn es um das Bezahlen geht. Der Vortrag wird die unterschiedlichen Kundengruppen und die damit verbundenen Bedürfnisse aufgreifen sowie darauf eingehen, wie Unternehmen Prozesse effizienter gestalten bzw. Neukunden generieren können. Ein Praxisbeispiel rund um das Thema Bargeld wird zusätzlich inkludiert sein.
Frank Thelen
10xDNA – Das Mindset der Zukunft
Beschreibung
Der Vortrag gibt Einblicke in die aktuelle Technologiewelt und die Veränderungen, die das Zeitalter des exponentiellen Fortschritts mit sich bringt sowie Chance und Risiken, die sich aus diesen Technologien ergeben.
Stephen Voss, neodigital
Einsatz von KI im TAA Prozess (Tarifierung, Angebot, Antrag) am Beispiel der Neodigital
Beschreibung
In seinem Vortrag zum Einsatz von KI im Tarifierungsprozess eines Sachversicherers erläutert Stephen Voss die technischen wie auch die strukturellen Voraussetzungen inklusive der Produkterstellung um in ein hochautomatisiertes für den Kunden im Serviceerleben positives System zu kommen.
Julius Kretz, ALH Gruppe (Alte Leipziger – Hallesche) & Slobodan Pantelic, HDI Vertriebs AG
Kommt nach PSD2 und Open-Banking jetzt auch Open-Insurance?
Beschreibung
Mit PSD2/Open-Banking erleben wir, wie innovative Geschäftsmodelle und Use-Cases auf Grundlage von standardisierten, regulierten und offenen APIs entstehen. Sowohl Banken, aber auch Drittanbieter buhlen um die direkte Kundenschnittstelle mit eigenen digitalen Ökosystemen (z.B. Financial Home-Plattformen). Zeichnet sich jetzt ein Umdenken auch in der Versicherungsbranche mit „Open-Insurance“ ab und was hat es mit dem Open-Insurance-Diskussionspapier der eiopa auf sich?
Stephan Schinnenburg, DFV Deutsche Familienversicherung
Datengetriebenes Marketing & Sales im Versicherungssektor
Beschreibung
Wie erreichen wir Zielgruppen für Low-Involvement Produkte wie Versicherungen? Und mit welcher User Experience und welchen Services kann man diese nicht nur als Kunden gewinnen, sondern auch langfristig halten? Herr Schinnenburg gibt einen Einblick in das Multi-Kanal-Marketing der Deutschen Familienversicherung – von Alexa Beratung über 360° App Self-Service bis hin zur Paypal-Auszahlung.
Thorsten Paech, Facebook
Data driven Marketing
Beschreibung
Data Drive Marketing ist kein neues Handlungsfeld, aber ein um so dynamischeres. In seinem Vortrag betrachtet Thorsten das Thema aus der Blickrichtung der derzeit größten Social Network-Company, die unter anderem mit Facebook, Instagram und WhatsApp einen erheblichen Teil der weltweiten User-und Customer Journeys ausmachen. Was sind die aktuellen und künftigen Trends – insbesondere für die Versicherungs- und Finanzwirtschaft? Welche regulatorischen Fragen und Hürden gibt es? Worauf können oder sollten Werbetreibende sich einstellen? Und welche neuen Technologien können das Data Driven Marketing von morgen abbilden und unterstützen?
Business Talk
Digital first & customer focused
Beschreibung
Data Science und ein ganzheitliches, individuelles Kundenverständnis prägen in vielen technologiegetriebenen Unternehmen schon heute weite Teile von Strategien und Geschäftsprozessen. Im Talk sprechen wir nicht nur über die Learnings des zurückliegenden Tages, sondern auch über die Kernfrage: Was sind die wirklichen Erfolgsfaktoren von morgen?