Ein herzliches Dankeschön …

an alle Zuschauer, Zuhörer, Teilnehmer, Referenten und Mitgestalter
für einen spannenden und rundum gelungenen CUSTOMER FOCUS SUMMIT.

CFS | Customer Focus Summit

Der Customer Focus Summit ist unser digitaler Fachkongress für Customer Centricity. Im Rahmen der Veranstaltung präsentieren Speaker:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft top Trends und Case Studies rund um künstliche Intelligenz, Data Science und die Payment Journey.

Beim CFS beleuchten wir Trends rund um Customer Centricity aus erster Hand und zahlreichen Perspektiven und blicken hinter die Kulissen verschiedener Branchen. Sie alle eint ein Ziel: Den Kunden im Zentrum des unternehmerischen Handelns zu sehen.

Mediathek

In unserer Mediathek finden Sie die Aufzeichnungen vergangener Customer Focus Summits als Video on Demand.

2023

Aufzeichnungen 2023

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Dr. Rainer Demski, NewFinance & Sebastian Ludwig, coeo Group GmbH

Anmoderation
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Stefan Tauber, Stadtwerke München GmbH

Ein Herz für München: Customer Focus aus der Sicht eines lokalen Energieversorgers
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Mike Jung, Zurich Insurance

Kundenorientierung und Vertriebspotenziale durch Inkasso? JA!
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Dr. Anja Peters, ibi research GmbH & Gerhard Ursprung, VR Family Finance GmbH

Junge Kund:innen und Banking: Anforderungen und Lösungsoptionen
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Torben Tietz, MSR Consulting Group GmbH

Versicherer auf dem Weg zum Kunden: Vier Thesen zur Transformation
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Prof. Dr. Anja Hanisch-Blicharski, coeo Inkasso GmbH

2023 das Jahr der KI: ChatGPT Trend oder Hype?
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ingo Gregus, adesso experience

Data Based Customer Centricity: Hyperpersonalisierung für erfolgreiche Kundenkommunikation
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Miriam Wolfarth, Banxware Sales GmbH

Kundengetriebene Innovationen
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Markus Joost, SIXT

Turning Customers Into Fans – Kundenanforderungen begreifen und vorausschauend umsetzen
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Julian Craemer, uptain

Saving the Basket: Wie KI den Kaufabbruch im Warenkorb verhindern kann
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Dr. Regina Umbach, Meta

Imagining Customer Experiences in the Metaverse
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Business Talk

Digital first – customer focused: Ideen & Lifehacks zur Steigerung des Kundenwerts
2022

Aufzeichnungen 2022

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Dr. Rainer Demski, NewFinance

Welcome-Impuls
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Prof. Dr. Florian Artinger, Simply Rational GmbH – Das Entscheidungsinstitut

Benötigen komplexe Probleme komplexe Lösungen?
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Karsten Rudloff, dtms GmbH

Die perfekte Customer Journey – wie die KI uns hilft, Kundenanliegen ernst zu nehmen
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Dietmar Schmidt, mexxon GmbH

Mit datenbasierten digitalen Ökosystemen zum „Open Customer“ der Zukunft
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Henner Heistermann, Nitrobox GmbH

Subscriptions und nutzungsabhängige Services als Booster für Kundenfokussierung
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Frank S. Jorga, WebID Solutions GmbH

Identitätsprüfung mit KI und Biometrie – Konversionsstark, sicher & benutzerfreundlich?
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Nina Pütz, Ratepay

Vom Hygiene zum Growth Faktor – wie der Bezahlprozess unser Kundenerlebnis neu-definiert
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Lea-Sophie Cramer, AMORELIE

Wie man für seine Kund:innen zur Love Brand wird
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Maximilian Jekutsch, Flixcheck GmbH

Speedboot für die Customer Journey – Wie uns Software hilft, Prozesse zu automatisieren
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Walter Capellmann, DELA Lebensversicherungen

Momente der Wahrheit in der Customer Journey
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Moritz Kottenhagen, Wein & Vinos GmbH

Hört ihr eure Kunden wirklich? Die Feedback-Schleife bei Vinos
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Business Talk

Digital first & customer focused
2021

Aufzeichnungen 2021

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Dr. Rainer Sommer, Generali

Der Kunde (mehr) als die “Summe seiner Daten”: KI entlang der Customer Journey

Vom ersten Kontakt bis zum Ende der Kundenbeziehung: KI begleitet immer mehr digitale Prozesse und Interaktionen zwischen Versicherungen und ihren Kunden. Der wahrgenommene Nutzen liegt in optimierten Informationen, effektiveren Prozessen, personalisierten Leistungen und Services sowie “individualisierter” Kommunikation. Doch steigt durch die anhaltende Digitalisierung auch an zunächst unsichtbaren Stellen der Wertschöpfungskette das Nutzungspotenzial von Künstlicher Intelligenz. Wie gerade bei Prozessen im Backoffice, die oft vom Kunden und Vertriebspartner nicht direkt oder als nicht direkt wertschöpfend wahrgenommen werden, der Weg in die stärkere Automatisierung vor allem auch unter Nutzung von Künstlicher Intelligenz gelingen kann, zeigt der Vortrag von Dr. Rainer Sommer (generali).

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Alexander Michel, Finanzguru

Wie aus Bankdaten die unabhängige Finanzberatung der Zukunft wird

Daten – der Rohstoff des digitalen Zeitalters. Und was für einer! Richtig eingesetzt, können seine Daten dem Bankkunden bei Sparplänen, Altersvorsorge oder Versicherungen echten Mehrwert liefern.

Viele sprechen darüber, einige versuchen sich daran – aber nur wenige nutzen die riesigen Potentiale der Kundendaten für die Praxis der Finanzberatung. Alexander zeigt an einem Beispiel aus dem Alltag, wie Finanzguru mit einer künstlichen Intelligenz und unter dem Regime der PSD2-Regeln für den Kunden die digitale Finanzberatung der Zukunft baut. Immer vorausgesetzt, der Kunden willigt ausdrücklich ein. Die Datenintelligenz des Finanzguru macht in der Beratung die Bankdaten zu werthaltigen Informationen zum Vorteil der Kunden. In dem Vortrag erfahrt ihr wie.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Sebastian Seifert, viafintech

Target groups specific payment trends

Payments sind kundengruppenspezifisch. Es gibt nicht einen Kunden, der im Schnitt eine Drittel Kreditkarte besitzt, sondern einen Kunden mit Kreditkarte und wiederum einen Kunden ohne Kreditkarte. Gerade COVID-19 hat die Unterschiede in der Bezahlstruktur weiter verstärkt und den Bedarf gesteigert, kundengruppenorientiert zu denken, wenn es um das Bezahlen geht. Der Vortrag wird die unterschiedlichen Kundengruppen und die damit verbundenen Bedürfnisse aufgreifen sowie darauf eingehen, wie Unternehmen Prozesse effizienter gestalten bzw. Neukunden generieren können. Ein Praxisbeispiel rund um das Thema Bargeld wird zusätzlich inkludiert sein.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Frank Thelen

10xDNA – Das Mindset der Zukunft

Der Vortrag gibt Einblicke in die aktuelle Technologiewelt und die Veränderungen, die das Zeitalter des exponentiellen Fortschritts mit sich bringt sowie Chance und Risiken, die sich aus diesen Technologien ergeben.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Stephen Voss, neodigital

Einsatz von KI im TAA Prozess (Tarifierung, Angebot, Antrag) am Beispiel der Neodigital

In seinem Vortrag zum Einsatz von KI im Tarifierungsprozess eines Sachversicherers erläutert Stephen Voss die technischen wie auch die strukturellen Voraussetzungen inklusive der Produkterstellung um in ein hochautomatisiertes für den Kunden im Serviceerleben positives System zu kommen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Julius Kretz, ALH Gruppe (Alte Leipziger – Hallesche) & Slobodan Pantelic, HDI Vertriebs AG

Kommt nach PSD2 und Open-Banking jetzt auch Open-Insurance?

Mit PSD2/Open-Banking erleben wir, wie innovative Geschäftsmodelle und Use-Cases auf Grundlage von standardisierten, regulierten und offenen APIs entstehen. Sowohl Banken, aber auch Drittanbieter buhlen um die direkte Kundenschnittstelle mit eigenen digitalen Ökosystemen (z.B. Financial Home-Plattformen). Zeichnet sich jetzt ein Umdenken auch in der Versicherungsbranche mit „Open-Insurance“ ab und was hat es mit dem Open-Insurance-Diskussionspapier der eiopa auf sich?

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Stephan Schinnenburg, DFV Deutsche Familienversicherung

Datengetriebenes Marketing & Sales im Versicherungssektor

Wie erreichen wir Zielgruppen für Low-Involvement Produkte wie Versicherungen? Und mit welcher User Experience und welchen Services kann man diese nicht nur als Kunden gewinnen, sondern auch langfristig halten? Herr Schinnenburg gibt einen Einblick in das Multi-Kanal-Marketing der Deutschen Familienversicherung – von Alexa Beratung über 360° App Self-Service bis hin zur Paypal-Auszahlung.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Thorsten Paech, Facebook

Data driven Marketing

Data Drive Marketing ist kein neues Handlungsfeld, aber ein um so dynamischeres. In seinem Vortrag betrachtet Thorsten das Thema aus der Blickrichtung der derzeit größten Social Network-Company, die unter anderem mit Facebook, Instagram und WhatsApp einen erheblichen Teil der weltweiten User-und Customer Journeys ausmachen. Was sind die aktuellen und künftigen Trends – insbesondere für die Versicherungs- und Finanzwirtschaft? Welche regulatorischen Fragen und Hürden gibt es? Worauf können oder sollten Werbetreibende sich einstellen? Und welche neuen Technologien können das Data Driven Marketing von morgen abbilden und unterstützen?

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Business Talk

Digital first & customer focused

Data Science und ein ganzheitliches, individuelles Kundenverständnis prägen in vielen technologiegetriebenen Unternehmen schon heute weite Teile von Strategien und Geschäftsprozessen. Im Talk sprechen wir nicht nur über die Learnings des zurückliegenden Tages, sondern auch über die Kernfrage: Was sind die wirklichen Erfolgsfaktoren von morgen?

Keynote Speakerin

Foto: Stephan Redel

CEO / Gründerin von Banxware Sales GmbH

Miriam Wohlfarth ist Fintech-Seriengründerin und hat mit dem Bezahldienstleister Ratepay eines der ersten Fintechs in Deutschland gegründet. Mit ihrem jüngsten Unternehmen Banxware revolutioniert sie den Lending-Bereich und ermöglicht Plattformen bankenähnliche Dienstleistungen anzubieten. Damit leistet sie in Europa echte Pionierarbeit. Als passionierte Gründerin setzt sich Miriam durch ihr Engagement in verschiedenen Beiräten und Initiativen für das Startup-Ökosystem, die Kooperation zwischen Wirtschaft und Politik sowie für die digitale Bildung ein.

Diese Vortragenden sind bereits dabei

Unser Lineup wird laufend mit weiteren Branchengrößen und Hidden Champions ergänzt.

Linda Kaufmann

Banking Operations Manager, N26 Operations GmbH

Prof. Dr. Anja Hanisch-Blicharski

Head of Data Science bei coeo Inkasso GmbH

Dr. Anja Peters

Geschäftsführerin ibi research GmbH

Gerhard Ursprung

Geschäftsführer bei VR Family Finance GmbH

Ingo Gregus

Geschäftsführer bei adesso experience GmbH

Joshua Simon

Business Development Manager bei payever

Markus Joost

Director Accounts Receivable bei SIXT

Dr. Regina Umbach, Facebook Germany GmbH

Director Tech / Telco / Utilities DACH bei Facebook Germany GmbH

Julian Craemer

CEO & Co-Founder bei uptain

Michael Kullmann

geschäftsführender Partner bei MSR Consulting Group GmbH

Mike Jung

Head of Finance Operations bei Zurich Insurance

Stefan Tauber

Geschäftsführer Kundenservice & Leiter Vertrieb Stadtwerke München GmbH

Sebastian Ludwig

CEO DACH coeo Group

Timeline

In Impulsvorträgen, Pitches und einer Podiumsdiskussion gehen wir der spannenden Frage nach, wie junge und etablierte Unternehmen der Branche mit den Herausforderungen rund um Kundenzentrierung im digitalen Zeitalter umgehen und was man für die eigene Entwicklung voneinander lernen kann.

16. März 2023 : Day - 01
1:00pm - 1:05pm

Anmoderation

  • Dr. Rainer Demski   Sebastian Ludwig  
  • vor Ort

1:05pm - 1:35pm

Ein Herz für München: Customer Focus aus der Sicht eines lokalen Energieversorgers

  • Stefan Tauber  
  • vor Ort

1:35pm - 2:05pm

Kundenorientierung und Vertriebspotenziale durch Inkasso? JA!

  • Mike Jung  
  • digital

2:05pm - 2:35pm

Junge Kund:innen und Banking: Anforderungen und Lösungsoptionen

  • Dr. Anja Peters   Gerhard Ursprung  
  • vor Ort

2:35pm - 3:05pm

Versicherer auf dem Weg zum Kunden: Vier Thesen zur Transformation

  • Michael Kullmann  
  • digital

3:05pm - 3:20pm

Pause

3:20pm - 3:50pm

2023 das Jahr der KI: ChatGPT Trend oder Hype?

  • Prof. Dr. Anja Hanisch-Blicharski  
  • vor Ort

3:50pm - 4:20pm

Data Based Customer Centricity: Hyperpersonalisierung für erfolgreiche Kundenkommunikation

  • Ingo Gregus  
  • digital

4:20pm - 4:50pm

Kundengetriebene Innovationen

  • Miriam Wohlfarth  
  • digital

4:50pm - 5:15pm

Pause

5:15pm - 5:45pm

Turning Customers Into Fans - Kundenanforderungen begreifen und vorausschauend umsetzen

  • Markus Joost  
  • vor Ort

5:45pm - 6:15pm

Saving the Basket: Wie KI den Kaufabbruch im Warenkorb verhindern kann

  • Julian Craemer  
  • digital

6:15pm - 6:45pm

Imagining Customer Experiences in the Metaverse

  • Dr. Regina Umbach, Facebook Germany GmbH  
  • vor Ort

6:45pm - 7:00pm

Pause

7:00pm - 8:00pm

Digital first - customer focused: Ideen & Lifehacks zur Steigerung des Kundenwerts

  • Dr. Rainer Demski   Sebastian Ludwig   Dr. Anja Peters   Joshua Simon   Linda Kaufmann  
  • vor Ort

Jetzt zum Customer Focus Summit anmelden

Anmeldung Summit

Das war der CFS 2023

Unser digitales Leitevent fand im Frühjahr 2022 bereits zum zweiten mal mit großem Erfolg statt.

> 0
Zuschauer:innen
0
Branchenprofis an einem Tag
0
Stunden Content von
Top-Entscheider:innen

Zahlreiche Branchenprofis haben Ihre Expertise bereits mit uns geteilt

Frank Thelen
Freigeist Capital

Lea-Sophie Cramer
Amorelie

Prof. Dr. Florian Artinger
Simply Rational

Nina Pütz
Rate Pay

Frank S. Jorga
WebID

Dr. Rainer Sommer
Generali

Sebastian Seifert Viafintech

Stephen Voss
neodigital

Alexander Michel
Finanzguru

Jacob von Ingelheim
Unzer

Partner