Welcome to Evently

Lorem ipsum proin gravida nibh vel veali quetean sollic lorem quis bibendum nibh vel velit.

Evently

Stay Connected & Follow us

Simply enter your keyword and we will help you find what you need.

What are you looking for?

  /  Dr Rainer Sommer

Dr Rainer Sommer

Dr. Sommer ist ein stets neugieriger Mensch, der gerne Dinge genauer verstehen will und Sachen auf den Grund geht. Er ist getrieben von (anfassbaren) Ergebnissen und auch stets bereit auf dem Weg zu solchen, neue Mittel und Hebel auszuprobieren. Sein Glas ist immer “halb voll” … and the sky is the limit.

Persönlich: 49 Jahre, verheiratet, glücklicher Vater von 2 Töchtern (10 und 12), begeisterter Motorradfahrer (H-D FatBoy) und Judoka (4. Dan)

Vita:

  • Studium und Promotion der Mathematik an der Uni Erlangen
  • 6 Jahre Unternehmensberater bei The Boston Consulting Group, vor allem im Versicherungsbereich in Deutschland, aber auch USA und Canada
  • 7 Jahre bei der Zurich Versicherung, dabei 3 Jahre als COO im Mittleren Osten (Dubai) verantwortlich für den Aufbau eines Sachversicherungsunternehmens “in der Wüste” und 2 Jahre als Leiter IT in Deutschland
  • Seit 2015 COO der Generali Gruppe Deutschland und hier verantwortlich für die IT, die shares Services, die Betriebsorganisation und fachlich auch für den Versicherungsbetrieb (Kunden- und Vetriebsservice)
  • Aktiv in den Gremien des GdV und Vertreter der Finanzdienstleistungsbranche (Banken und Versicherungen) im UP KRITIS Rat des Bundes

Vortrag:

Titel: Der Kunde (mehr) als die “Summe seiner Daten”: KI entlang der Customer Journey

Uhrzeit: 14.10 – 14.35

Beschreibung:

Vom ersten Kontakt bis zum Ende der Kundenbeziehung: KI begleitet immer mehr digitale Prozesse und Interaktionen zwischen Versicherungen und ihren Kunden. Der wahrgenommene Nutzen liegt in optimierten Informationen, effektiveren Prozessen, personalisierten Leistungen und Services sowie “individualisierter” Kommunikation. Doch steigt durch die anhaltende Digitalisierung auch an zunächst unsichtbaren Stellen der Wertschöpfungskette das Nutzungspotenzial von Künstlicher Intelligenz. Wie gerade bei Prozessen im Backoffice, die oft vom Kunden und Vertriebspartner nicht direkt oder als nicht direkt wertschöpfend wahrgenommen werden, der Weg in die stärkere Automatisierung vor allem auch unter Nutzung von Künstlicher Intelligenz gelingen kann, zeigt der Vortrag von Dr. Rainer Sommer.

Website