Künstliche Intelligenz erlaubt es Unternehmen, ihre Arbeitsprozesse auf ein neues Level heben. Nils Gebel, Head of Sales Energy, Telecom & Mobility bei coeo, gewährt im Interview spannende Einblicke, wie Coeo den Wandel im Forderungsmanagement anführt und dabei das verstaubte Image des traditionellen Inkassos hinter sich lässt.
Nils Gebel: In den unterschiedlichsten Bereichen eine erhebliche Effizienzsteigerung zu erlangen. Dazu zählen nicht nur Routineprozesse, die einmal automatisiert Kapazitäten freisetzen. KI-Prozesse unterstützen auch in der Datenanalyse enormer Datenmengen und hilft so bei der Entscheidungsfindung. Dabei ist die Geschwindigkeit ein riesiger Vorteil und gibt uns einen echten Wettbewerbsvorteil. Die Kundenerwartungen können wir mit schnellen und fundierten Antworten übertreffen und schaffen es somit immer wieder zu begeistern.
Nils Gebel: Wir Zielgruppen schneller und genauer identifizieren können. Mit diesen Informationen können wir passende Kampagnen zum richtigen Zeitpunkt aussteuern. Die Effektivität der Ansprache steigt, wobei die Ansprache selbst immer noch von einem Menschen erfolgt. Denn am Ende müssen wir auch den Menschen hinter dem identifizierten "Kunden" sehen. Obwohl es technisch ohne großen Aufwand machbar wäre, die Ansprachen auch durch einen Avatar erledigen zu lassen. Vielleicht probieren wir das demnächst einmal aus und schauen, wie unsere Ansprechpartner darauf reagieren.
Nils Gebel: Sie Interesse und Neugierde zeigen. Da einige unserer Kunden selbst eine KI-Strategie verfolgen, sind viele an einem Austausch interessiert. Auch wenn die Anwendungsfelder der KI bei unseren Kunden sehr unterschiedlich sind, bringt es doch immer etwas, offen mit den Kunden über unsere Aktivitäten zu sprechen. Denn am Ende kommt es unseren Kunden zugute, wenn unsere Serviceprozesse schneller werden und die Qualität gleichbleibend hoch ist. Die hohe Zufriedenheit durch personalisierte Erlebnisse trägt dann noch dazu bei, dass wir langfristige Kundenbeziehungen stärken, neue Kunden gewinnen und somit unsere starke Marktposition weiter ausbauen. Coeo wird somit für die Kunden nicht nur als starker Partner im Forderungsmanagement wahrgenommen, sondern auch als Innovationstreiber der Branche, die längst das "graue Inkassoimage" verlassen hat.
Titelbild: © coeo Group / Nils Gebel