Bei coeo hat sich der Einsatz von KI bereits als unverzichtbares Instrument etabliert, um Prozesse zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Wir haben mit Melanie Ropertz, Client & Project Manager bei coeo, über ihren beruflichen Alltag, die Auswirkungen von KI auf ihre Arbeit und die Vorteile für Mandanten und Mitarbeiter gesprochen. Dabei erklärt sie, wie KI nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sichert, sondern auch die persönliche Beziehung zu den Mandanten stärkt.
Melanie Ropertz: Den gestiegenen Anforderungen unserer Mandanten gerecht zu werden. Auf diese Weise können wir bereits bestehende Kundenbeziehungen festigen und neue Mandanten gewinnen. Durch den Einsatz von KI profitieren jedoch nicht nur unsere Kunden, sondern auch wir, als Mitarbeiter, da Prozesse effizienter gestaltet werden können und dies Kapazitäten schafft sich auf andere Themen zu fokussieren. Ich bin der Meinung, dass wir nur mit dem Einsatz von KI dauerhaft wettbewerbsfähig sein können.
Melanie Ropertz: Unsere Mandanten sehr fasziniert und interessiert an dem Thema sind und ich dadurch sehr viel über die Entwicklungen von KI bzw. von cAI, unserer generativen KI-Lösung, spreche. Meine Mandanten erkennen, dass die Anfragen ihrer Kunden – also unserer Schuldner – somit schnell und effektiv bearbeitet werden können, was sich gleichzeitig auch in einem Anstieg der Beitreibungsquote widerspiegelt. Dies wiederum steigert die Kundenzufriedenheit. Bereits jetzt nehmen unsere Mandanten uns als Innovationstreiber wahr.
KI hilft mir aber auch bereits bei kleineren Tätigkeiten. Sei es als Inspirationsquelle, als Ersatz für die klassischen Suchmaschinen oder als Hilfsmittel zur inhaltlichen Zusammenfassung von Dokumenten. Ich glaube, dass sich hier noch sehr viel Potenzial verbirgt und wir in den nächsten Jahren spannende Entwicklungen beobachten können, die meine - und unserer aller - Arbeit verändern werden. Dennoch ist die persönliche Beziehung zu unseren Mandanten weiterhin ein Schlüsselelement für eine gute und stabile Kundenbeziehung.Melanie Ropertz: Sie schnell und zielgerichtet auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen eingehen kann und darüber hinaus eine stetige Optimierung der Arbeitsprozesse ermöglicht.
Titelbild: © coeo Group / Melanie Ropertz